Internet der Dinge: Einmal bezahlen, zehn Jahre nutzen

• Deutsche Telekom und 1NCE führen ein neues Prepaidangebot für Geschäftskunden ein
  • Das Internet der Dinge: Preismodelle mit einer einmaligen Bezahlung zur Verringerung der Betriebskosten
  • SIM-Karte können nun im 1NCE Webshop bestellt werden

Europas erste Datenflatrate für das Internet der Dinge ist nun online erhältlich. Das gemeinsame Angebot von Deutsche Telekom und 1NCE steht ab sofort unter dem Namen 1NCE Lifetime Fee zur Verfügung und wurde speziell für Geschäftskunden entwickelt. Es bietet Konnektivität für Geräte, die geringe Datenvolumen im Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) verbrauchen. Dieses Prepaidangebot ist nun im 1NCE Webshop erhältlich.

Für eine einmalige Gebühr von 10 Euro erhalten Kunden eine SIM-Karte mit einem Datenvolumen von 500 MB und 250 SMS für das Internet der Dinge. Das reicht normalerweise für die gesamte Laufzeit von bis zu zehn Jahren dieser auf diese Weise verbundenen Geräte. Wenn das erworbene Datenvolumen vor Laufzeitende des Geräts verbraucht wurde, kann der Kunde es mit zusätzlichen Datenvolumpaketen wieder auffüllen. Im Preis ist ebenfalls der Zugang zum 1NCE Kundenportal zur Verwaltung aktiver SIM-Karten enthalten.

Das Angebot ist insbesondere für Geschäftskunden bestimmt, deren Geräte nur kleine Datenmengen in unregelmäßigen Abständen übertragen. Fuhrparkbetreiber, Energieversorger und Logistikdienstleister zum Beispiel können von der unterbrechungsfreien Verbindung zwischen Technologien profitieren, die verschiedene mobile Kommunikationsstandards wie 2G/3G und Schmalband-IoT (NarrowBand IoT, NB-IoT) verwenden. Dies ermöglicht 1NCE, einer Vielzahl an verschiedenen Branchen den passenden Grad an Konnektivität zu bieten.  Die Deutsche Telekom stellt zur Unterstützung die Kapazitäten des maschinellen und Sensornetzwerks zur Verfügung, das zu Teilen ihr 5G-System bildet. Anfänglich wird das Angebot die Europäische Union zusammen mit Norwegen und die Schweiz abdecken.

Der Markt für IoT boomt
Nach Abschluss der ersten Projekte mit europäischen Testkunden aus den Branchen Transport, Logistik, Energie, Sicherheit und Produktion leitet der Start des Webshops den Beginn einer neuen Wachstumsphase ein. „Der Markt für verbundene Geräte, die nur eine begrenzte Bandbreite benötigen, wird in den nächsten Jahren schnell wachsen, da immer mehr Branchen damit beginnen werden, neue IoT-basierte Dienstangebote zu implementieren“, erklärt Alexander P. Sator, Gründer und CEO von 1NCE. „Wir wollen mit unserem Produkt einen Beitrag zur aktuellen Entwicklung dieses Zukunftsmarkts leisten, indem wir bestehende Lösungen wesentlich effizienter machen und gleichzeitig komplett neue Anwendungsfälle für das Internet der Dinge ermöglichen, für die es bisher keine geeigneten Angebote gab”, verrät uns Sator.

Die Deutsche Telekom erweitert ihr Produktsortiment für Geschäftskunden im IoT-Bereich durch 1NCEs neues preiswertes Angebot. „Das Internet der Dinge erlaubt es Unternehmen immer mehr ihren Betrieb zu professionalisieren und noch mehr Wert auf ihre Verbindung zum Kunden zu legen. Dadurch werden sowohl die Erträge als auch die Rentabilität erhöht“, sagt Hagen Rickmann, Director for Business Customers bei Telekom Deutschland. „Unser 10-Euro-für-10-Jahre-Preismodell bildet dafür die Grundlage, die es Unternehmen erlaubt, diese Ziele effizient zu erreichen.

Die Pressemittelung von 1NCE und der Deutschen Telekom finden Sie hier (englisch).

Europe’s first data flat rate for the Internet of Things is now available online. The joint offering by Deutsche Telekom and 1NCE, now available under the name 1NCE Lifetime Fee, is designed especially for business customers. It provides connectivity for devices using low data volumes in the Internet of Things (or IoT). The prepaid rates can now be booked from the 1NCE webshop .

For a one-off price of ten euros, customers receive a SIM card with a data volume of 500 MB and 250 SMS messaging for use in the Internet of Things. This will normally be enough to cover the entire lifetime of up to ten years of such connected devices. If the data volume purchased is used up before the end of the device’s lifetime, the customer can top up with additional data packages. The rate also includes the right to use 1NCE’s cloud platform for managing active SIM cards.

The offering is aimed especially at business customers whose devices transmit only small amounts of data at irregular intervals. Operators of vehicle fleets, energy suppliers and logistic service providers, for example, can benefit from the seamless connection between technologies using different mobile communication standards such as 2G/3G and NarrowBand IoT (or NB-IoT for short). This allows 1NCE to provide the right level of connectivity for the requirements of a variety of different sectors. To facilitate this, Deutsche Telekom is making available the capacities of the machine and sensor network that forms part of its 5G system. The offering will initially cover the European Union together with Norway and Switzerland.

The market for IoT is booming Coming after the completion of initial projects with European test customers from the transport, logistics, energy, security and manufacturing sectors, the launch of the webshop is set to witness the beginning of a new period of growth: “The market for connected objects that require only limited bandwidths is set to grow rapidly in the next few years, as ever more sectors begin to deploy new IoT-based service offerings,” says Alexander P. Sator, founder and CEO of 1NCE. “With our product, we intend to contribute to the on-going development of this future market by making existing solutions substantially more efficient at the same time as facilitating entirely new use cases in the Internet of Things for which there were no suitable offerings up to now”, Sator tells us.

Deutsche Telekom is extending its product range for business customers in the IoT area to include 1NCE’s new value-for-money offering. “The Internet of Things is increasingly allowing businesses to further professionalize their operations and place even more emphasis on their customer relationship. That effort will lead both to increased revenue and increased profitability”, says Hagen Rickmann, Director for Business Customers at Telekom Deutschland. “Our ‘ten euros for ten years’ price model provides the preconditions to allow businesses to achieve these goals efficiently.”

More information can be found in the press release of 1NCE and Deutsche Telekom here